Der Martin: Firefox Addon Berechtigungen unverständlich

Beitrag lesen

Moin,

ich habe jetzt aus Neugier mal versucht, irgendeine beliebige Extension neu zu installieren und bin tatsächlich auf diese Abfrage gestoßen. Das ist dann aber etwas relativ Neues (d.h. in den letzten 1..2 Jahren erst eingeführt).

Das wurde mit dem Wechsel der AddOn-Engine Web-Extension vor etwa zwei Jahren eingeführt.

ah, das erklärt es. Ich erinnere mich auch noch dunkel, dass irgendwann mal von jetzt auf gleich sämtliche installierten Add-Ons deaktiviert wurden und keiner wusste so recht, warum. Mit dem nächsten Firefox-Update ging's dann wieder, IIRC.
Dann wurden aber bei bereits installierten Add-Ons keine Berechtigungen abgefragt, auch nicht beim Update derselben (AFAIR).

Früher gab's nur die allgemeine Warnung, Add-Ons nur aus vertrauenswürdigen Quellen zu installieren, und das war's. Der Firefox-Halbbruder Pale Moon macht das heute immer noch so.

Wenn der PaleMoon noch die alte AddOn-Engine einsetzen sollte, ist das nicht verwunderlich.

Das wäre dann auch eine Erklärung dafür, dass Pale Moon auch die älteren Firefox-Extensions verwenden kann, die neueren jedoch nicht.

Danke für die Aufklärung.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?