Der Martin: HTML-Markup für Fußnoten

Beitrag lesen

Hallo,

How so?

Sagt unser Betriebsarzt.

soso.

Wir dürfen im Betrieb nur zwei exakt gleiche Monitore nutzen. Schon gleicher Hersteller, gleiches Modell, aber verschiedene Modellgenerationen wurden bemängelt.

naja, das möchte man ja eigentlich auch. Aber selbst wenn man zwei Monitore exakt desselben Typs hat, weichen sie doch immer ein bisschen voneinander ab. Fertigungstoleranzen, inhomogene Lichtverhältnisse im Raum, abweichende Monitoreinstellungen für Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung, Farbtemperatur. Nicht zu vergessen der schon erwähnte leicht unterschiedliche Blickwinkel.

Es heißt, die nötige Anpassung der Augen beim Blickwechsel zum anderen Monitor wäre schädlich.

Wundert mich eigentlich, denn sonst ermuntert man die Leute, ihren Augen doch bitte immer wieder wechselnde und gerade nicht eintönige Bedingungen anzubieten. Abwechslung ist die Devise.

Hier zu Hause hab ich meinen alten Samsung und denn Dell von meiner Frau, den sie zur Zeit nicht braucht. Sehr verschieden. Deswegen will ich ja was unternehmen.

Zuhause habe ich auch zwei ähnliche, aber im Detail merklich verschiedene Monitore. Das stört aber überhaupt nicht. Es würde möglicherweise stören, wenn ich bildschirmübergreifende Fenster hätte. Aber im Normalfall bilden die beiden Bildschirme zwei optisch getrennte Anzeigen.

Allerdings las ich gerade auch auf der Seite von BenQ einen Artikel, dass man bei curved Monitoren exakt im Hotspot sitzen müsse, andernfalls sähe es schei... aus.

Betrachtungswinkel, sag ich doch.

Und der Hotspot ist eigentlich zu nahe am Bildschirm, das sei auch schlecht für die Augen.

Sind diese Monitore so stark gekrümmt? Ich habe solche Dinger bisher nur im Laden stehen gesehen, habe aber den Eindruck, der Krümmungsradius sei mindestens einen Meter, eher mehr.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?