Gunnar Bittersmann: danke

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Rolf B

Ein <main> Element gehört bei semantischem Bau immer auf die Seite, dachte ich.

Wenn ausschließlich Hauptinhalt auf der Seite ist, dann braucht man wohl kein main-Element.

Regelt die maximale Breite und die Positionierung in der Mitte des Viewports.

Sollte man das nicht über max-width und margin:auto am body lösen?

Das wird schwer, wenn man Elemente hat, die über die volle Bildschirmbreite gehen sollen – bspw. ein Seitenheader, dessen Textinhalt zwar beschränkt ist, dessen Hintergrund aber die ganze Bildschirmbreite ausfüllen soll, oder über die volle Breite gehende Bilder.

Außerdem hat man bei body {margin: auto} den unschönen bis störenden Effekt, dass auf Systemen, wo die Scrollbar nicht über, sondern neben dem Inhalt liegt und Platz beansprucht, der Seiteninhalt hin- und herspringt, wenn eine Scrollbar erscheint oder wegfällt.

Das kann man besser machen. CodepenPosting

😷 LLAP

--
„Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin