Rolf B: Clientseitige Downloadpfad Eingabe

Beitrag lesen

Hallo hmm,

wenn mein Programm lokal läuft

Reden wir hier von deiner Webseite oder von einem selbst geschriebenen Programm, das außerhalb des Browsers läuft? In welcher Sprache ist es erstellt? Wenn es selbst geschrieben ist, dann musst Du für den Fall, dass ein Proxy im Spiel ist, tatsächlich anders vorgehen. Zumindest war das bei allen C# Programmen so, die ich bisher geschrieben habe und die auf Transproxy-Ressourcen zugreifen sollten.

Ansonsten ist ein Download ist ein HTTP-Request wie alle anderen Browser-Requeste auch. Der Unterschied besteht, je nach Download, im MIME-Type der Response.

Ob Proxy-Einstellungen relevant sind, hängt davon ab, ob da tatsächlich ein Proxy zwischen deinem Browser und dem Server ist. Außer der Tatsache, dass ein selbst geschriebener Downloader eine Proxy-Awareness braucht, kann es auch noch sein, dass der Proxy bestimmte MIME-Typen verbietet, oder auf dem Proxy ein Scanner läuft, der bestimmte Inhalte verbietet, sofern die Downloadquelle nicht als vertrauenswürdig auf der Whitelist steht.

Das hängt dann an den Einstellungen der Software auf dem Proxy. Mit den Proxy-Einstellungen deines Geräts hat das weniger zu tun. In letzteren legst Du fest, welcher Proxy zu verwenden ist, welche Protokolle über welchen Proxy geroutet werden sollen, oder welche Adressen lokal sind und nicht über den Proxy laufen sollen. Ein verhinderter Download durch den Browser dürfte vom Proxy geblockt werden, und das müsste man im Netzwerktrace des Browsers erkennen können.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi