Der Martin: Webseite wird weiterverkauft

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

eins ganz klar vorweg: IANAL. Was ich dazu sagen kann, ist also nur meine ganz persönliche Rechtsauffassung. Dazu kommt, dass deine Darstellung der Situation sehr vage und unklar ist.

Ich habe eine Webseite, Portal für eine Kunden erstellt. Es wurde nichts besonderes vereinbart(vieleicht ein Fehler).

Aber es war eine Auftragsarbeit? Das heißt, der Kunde hat eine bestimmte Aufgabe gestellt, und du hast das dem Auftrg entsprechend umgesetzt?

Darf der Kunde jetzt, diese kopieren und weiterverkaufen. So das sie mehrmals bei verschiedenen Servern läuft.

Schwierig. Unstrittig ist nur, dass du das Urheberrecht hast. Das kann man nicht durch vertragliche Regeln abgeben. Aber in welchem Umfang hat dein Kunde nun die Nutzungsrechte erworben?

Ich bin de Meinung, Nein. Da ich nicht festangestellt in der Firma bin oyer war und so der Source Code mein geistiges Eigentum ist.

Ich bin der Meinung: Ja. Wenn ich zum Fotografen gehe und Bewerbungsfotos machen lasse, dann gehe ich ja auch davon aus, dass ich die Fotos dann ohne Einschränkung beliebig oft verwenden darf.
Oder andersrum: Ich würde den Fotografen einen Betrüger nennen, wenn das nicht so wäre.

Auf eure Meinung bin ich gespannt

Genau richtig: Meinung. Mehr kann es nicht sein.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.