Der Martin: Webseite wird weiterverkauft

Beitrag lesen

Moin,

Es wurde ein Auftrag erteilt für das erstellen einer Webseite mit einer Mitgliederverwaltung. Weiter wurden von mir verschiedene Bereiche erstellt und entwickelt. Die Vorgabe waren nur:

So muss es aussehen und bei komplexen Berechnungen

das muss rauskommen....

und vermutlich existiert keine dieser Absprachen schriftlich.

Ich bin davon ausgegangen das meine Arbeit nur auf einem Server läuft!

So war auch der Preis gestaltet.

Auch darüber gibt es nicht Schriftliches, oder?
Und ob die Seite nun auf nur einem Server läuft oder auf mehreren, ist vermutlich Nebensache. Viel interessanter finde ich, ob sie nur von einem Betreiber verwendet wird (für den du sie ursprünglich gemacht hast), oder von mehreren, von denen du nichts weißt.

Wenn ich jetzt höre, das man meine Arbeit kopiert und weiterverkauft mit ich nicht gerade fröhlich.

Das mit dem Weiterverkaufen ist - zumindest nach meiner Einschätzung - der einzige Punkt, an dem du einhaken könntest. Es ist dein geistiges Eigentum.

Es ist üblich, dass man einem Kunden bei speziell für ihn entwickelter Software (darunter fallen IMO auch Webseiten) sehr weitreichende Nutzungsrechte einräumt. Der Weiterverkauf oder eine Unterlizensierung gehört aber in der Regel nicht dazu.

Ich weiß, ein Rechtsanwalt, aber vorher will ich doch verschiedene Meinungen haben, damit ich weiß ob ich nicht total falsch liege.

Verschiedene Meinungen hast du nun bekommen.
Was du daraus machen kannst, bleibt abzuwarten.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.