Der Martin: Drittanbieter Cookies

Beitrag lesen

Moin,

„Der Begriff „Drittanbieter“ erklärt sich daraus, dass nicht der Mobilfunkanbieter, sondern ein anderes Unternehmen eigene Leistungen in Rechnung stellt, und die Kosten dafür über den Mobilfunkanbieter - sozusagen als Zahlstelle - einziehen lässt, der sie dann an ihn weiterleitet.“

Wer ist in dem Fall der Erste?

der Nutzer (Kunde) selbst, der Leistungen eines Zweiten (Anbieter, evtl. Vertragspartner) direkt in Anspruch nimmt, und dabei möglicherweise sogar indirekt mit einem Dritten zu tun hat.

Und zu deiner anderen Frage: Anstelle einer Löschung personenbezogener Daten kann ihre Sperrung treten, wenn bestimmte Vorschriften einer Löschung entgegenstehen (z.B. gesetzliche Archivierungsfristen).
Das ist in deinem Fall zwar nicht so, aber einer Sperrung zusätzlich zur Löschung erscheint mir trotzdem sinnvoll, damit Daten dieser Nutzer nach der Löschung nicht ungewollt erneut erfasst und gespeichert werden.

Also solltest du vielleicht eine Sperrliste führen und bei jedem Speichern sowie beim Abruf neuer Personen-Datensätze gegen diese Sperrliste prüfen.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.