Der Martin: responsives Design ohne media queries? - geht!

Beitrag lesen

Hallo,

  • Bild-XXL
  • Bild-XL
  • Bild-L und img?

Das ist zwar auch DEnglisch, aber mittlerweile wohl verständlich, oder?

Aber was bedeutet XXL XL L? Jeder dürfte diesbezüglich andere Vorstellungen haben. Für einen ist 4096px schon XXL, für Andere sind es >= 20000px ...

das ist ein Grundproblem, wenn Größen (im Sinne von: physikalische Größen) in Prosa angegeben werden. Ich sag nur USB. "Full Speed" ist historisch bedingt 12Mbps. Oder Ethernet. "Fast Ethernet" ist für mich 1000Mbps.

Bei Kleidung ist es ähnlich schwierig. Allgemein korreliert L bei Herrenkleidung in etwa mit der "klassischen" Konfektionsgröße 50, eventuell 52. Bei manchen Herstellern liegt die Messlatte aber auch deutlich höher oder niedriger. Wer normal Größe XL trägt und zur Abwechslung mal bei einem China-Lieferanten einkauft, braucht eventuell plötzlich 3XL.

Ich bevorzuge daher eindeutige numerische Größenangaben, z.B. W33/L34 bei Hosen oder 480Mbps bei USB.

Ich finde generell die Angabe (einer|beider) Maßeinheit(en) besser. Dann erkennt man auch nach längerer Zeit [brain.flush()] immer sofort die Bildgröße.

  • bild-20000
  • bild-4096
  • bild-1024

Hmm, war mit der Zahl jetzt die Breite oder die Höhe gemeint? .oO(?)

und würde es gerade auch für Tutorials sinnvoll finden, damit sich die Leser von Beginn an eine sinnvolle Benamung angewöhnen.

Ist natürlich nur meine Meinung von "sinnvoll".

Ja, aber durchaus nachvollziehbar.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.