Der Martin: <a name="xyz"> nicht mehr erlaubt, <a> (ohne href) erlaubt?

Beitrag lesen

Schönen Feierabend,

nur um sicher zu gehen: Ich habe gerade auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/Referenz:HTML/a gelesen, dass man a jetzt ohne href verwenden darf.

meines Wissens war ein a-Element ohne href schon immer erlaubt, aber noch nie wirklich sinnvoll.

in Html4 musst man ja immer <a href=""> schreiben, um einen Dummy-Link zu erzeugen.

Einen Link, der auf die aktuelle Seite verweist. Wozu das?

Außerdem steht da und auch auf https://wiki.selfhtml.org/wiki/Name auch, dass das name-Attribut in Links nicht mehr erlaubt ist.

Das wäre mir allerdings neu. Ich vermute, dass <a> da nur vergessen wurde, weil's eben keinen (semantischen) Sinn egibt.

Da würde mich interessieren, ob jemand eine Idee hat, warum das geändert wurde. Es wird ja weiterhin funktionieren müssen, damit Html abwärtskompatibel bleibt. Und die Auswirkungen auf ältere Javascripte, sind ja auch nicht gerade zu vernachlässigbar.

Eben. HTML5 ist ja überall darauf bedacht, abwärtskopatible zu bleiben.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Home is where my beer is.