1unitedpower: Google-Nutzer gesetzwidrig in die Irre geführt

Beitrag lesen

Hallo Tabellenkalk,

du hast jederzeit die Wahl. Du musst kein Smartphone benutzen - es gibt auch noch Geräte die nur zum Telefonieren da sind.

Das ist 2020 für die meisten Menschen, die in der westlichen Welt leben, keine echte Wahl mehr, weil sie sich damit teilweise sozial isolieren. Man denkt da natürlich zuerst an die jungen Leute, die sich über Chatgruppen verabreden. Wer kein Smartphone hat, und nicht jeden Tag herumtelefoniert, verpasst etwas und wird zum Außenseiter. Ein anderes Beispiel sind Menschen, die in Armut leben, oder Arbeitssuchende: für diese Personengruppen ist das Smartphone häufig der einzige Zugang zum Internet und damit auch ein wichtiger Zugang zum Arbeitsmarkt. Für Menschen, die in Arbeit sind und viel beruflich unterwegs sind, ist das Smartphone ebenfalls ein wichtiger Zugang, um bei Außenterminen zügig an wichtige Informationen zu gelangen.

Ich finde die Frage durchaus berechtigt und extrem schwierig zu beantworten. Wenn mein Smartphone morgen den Geist aufgäbe, würde ich wohl zum Fairphone tendieren, aber darauf läuft eben auch Android.

Apple ist auf seine Art auch problematisch, ich denke da an die Ausbeutung, die in chinesischen Fabriken betrieben wird. Microsoft und Mozilla haben die Mobilsparte aufgegeben.

Es ist wohl immer Pest oder Cholera.