Gustav: nav li:first-of-type u. nav li:last-of-type

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

erst einmal vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.

Nachdem ich die verschiedenen Varianten durchprobiert habe, bin ich mit deinen konkreten Angeboten nach meinem Eindruck gut voran gekommen. Ich habe sowohl das Language- als auch das Home-Icon auf das li-Element verschoben. Nun sieht es insgesamt schon wieder aufgeräumt aus. http://1.eyes2k.com
Und ich gehe übrigens davon aus, dass du nicht nav li sondern nav ul meintest, denn dort waren bislang die display:flex Einträge. Ich habe an den Stellen jedenfalls auch die übrigen Definitionen für nav ul herausgenommen.

Die beiden Varianten zur unterschiedlichen Darstellung des home-Icons habe ich ausprobiert und dazu folgende Nachfragen:

  1. Wenn das schwarze Icon home und das graue Icon homeS benannt sind, lautet die Stapelung dann: nav a[aria-current=page] { background-image: linear-gradient(0, #fff8, #fff8), url(/img/homeS.png,/img/home.png);}

  2. Den Ansatz mit opacity habe ich probiert, aber noch nicht hinbekommen. Kann es sein, dass das nun auch nicht mehr funktionieren kann, da ich deinem Vorschlag gefolgt bin, das home-Icon auf das li Element zu verschieben?

@djr Die Variante von djr zur Einbindung des home.png habe ich auch probiert aber leider nicht hinbekommen.

Feine Grüße, Gustav