T-Rex: mysql Dilemma bei default und not null

Beitrag lesen

Das doofe an einem Ablaufplan ist die fehlende vierte Dimension. Denn während hier mein Post auch eine sinnvolle Antwort wartet, habe ich Zeit tatsächlich "rum zu probieren" oder die Dokumentation zu lesen (quasi Multitask). Nimmt man die erste Antwort als Grundlage hätte ich somit ca. 1 Stunde um mich selber schlau zu machen. Nimmt man die letzte sinnvolle und auf das Thema bezogene Antwort so warte ich immer noch auf eine Solche und könnte rein theoretisch immer noch in der Doku schmökern.

Leider und hier muss ich mal etwas off Topic werden, wird in letzter Zeit (zumindest dieses Jahr) eher Energie in ein "wie kannst du nur so etwas Fragen" gesteckt als in die Herleitung einer Lösung. Auch wird (wie immer eigentlich) auch lieber Zeit in die Auffindung von Kommafehler gesteckt. Da jedoch jeglicher Lösungsansatz fehlt, muss ich mich Fragen ob ich das Experten Forum als das ich selfhtml seit Jahren ansehe noch ein solches ist.

Und ja ich halte es wie "der Martin". Wozu soll ich eine Doku Stunden lang studieren, wenn jemand die Lösung aus dem Ärmel schütteln kann. Man lernt etwas neues? Ja bestimmt, aber kann ich es auch gebrauchen? Na sicher kann ich das mysql Handbuch auswendig lernen. Aber wenn ich es nicht gebrauchen kann was nützt mir das Wissen? Und um nochmal Offtopic zu werden, dass ist ein generelles Thema. Es leuchtet mir nicht ein, wieso man in einer Abschlussklassen-stufe die Mecklenburgische Seenplatte auswendig lernen muss. Das musste zumindest meine Ex-Frau machen, als sie ihr abi nach machte. Ich schätze mal so 80% von dem Stoff den sie damals lernte braucht sie heute nicht mehr.

Auch wenn ich ein paar mal am Thema vorbei gequatscht habe, wäre es nett wenn sie Zukünfte Antworten einfach um das Thema drehen.

Bei meinen Tests die ich mittlerweile durchgeführt habe scheint es aber so zu sein, dass ein Default NULL == "" ist. Zumindest in PHP wird mir bei der Abfrage ein true zurück gegeben.

Schönen Abend noch

Gruß T-Rexidus