Matthias Apsel: mysql Dilemma bei default und not null

Beitrag lesen

Hallo T-Rex,

Denn während hier mein Post auch eine sinnvolle Antwort wartet, habe ich Zeit tatsächlich "rum zu probieren" oder die Dokumentation zu lesen (quasi Multitask). Nimmt man die erste Antwort als Grundlage hätte ich somit ca. 1 Stunde um mich selber schlau zu machen. Nimmt man die letzte sinnvolle und auf das Thema bezogene Antwort so warte ich immer noch auf eine Solche und könnte rein theoretisch immer noch in der Doku schmökern.

Ja. Du weißt doch, dass es hier Hilfe zur Selbsthilfe gibt.

Auch wird (wie immer eigentlich) auch lieber Zeit in die Auffindung von Kommafehler gesteckt.

Das geht manchmal in Nullzeit. Nein, es ist keine Schande, überdurchschnittliche Schwierigkeiten mit der Kommasetzung oder Getrennt- und Zusammenschreibung zu haben.

Kommas sind nicht unwichtig. Komm, wir essen Opa bekommt mit einem weiteren Komma eine weit weniger morbide Bedeutung.

Es leuchtet mir nicht ein, wieso man in einer Abschlussklassen-stufe die Mecklenburgische Seenplatte auswendig lernen muss. Das musste zumindest meine Ex-Frau machen, als sie ihr abi nach machte. Ich schätze mal so 80% von dem Stoff den sie damals lernte braucht sie heute nicht mehr.

Kommt ja auch drauf an, was du mit auswendig lernen meinst. Jeder braucht 80% dessen, was er mal gelernt hat, nicht mehr. Nur leider sind die fehlenden 20% bei jedem andere. Über die Zahl lässt sich streiten. Und es kann auch immer weniger um die Anhäufung von Wissen gehen – das steht praktisch sofort und unbegrenzt zur Verfügung – sondern um den Kompetenzerwerb, eben um die Energie des Verstehens.

Bis demnächst
Matthias

--
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.