Tabellenkalk: mysql Dilemma bei default und not null

Beitrag lesen

Hallo,

Es leuchtet mir nicht ein, wieso man in einer Abschlussklassen-stufe die Mecklenburgische Seenplatte auswendig lernen muss. Das musste zumindest meine Ex-Frau machen, als sie ihr abi nach machte. Ich schätze mal so 80% von dem Stoff den sie damals lernte braucht sie heute nicht mehr.

Kommt ja auch drauf an, was du mit auswendig lernen meinst. Jeder braucht 80% dessen, was er mal gelernt hat, nicht mehr. Nur leider sind die fehlenden 20% bei jedem andere. Über die Zahl lässt sich streiten. Und es kann auch immer weniger um die Anhäufung von Wissen gehen – das steht praktisch sofort und unbegrenzt zur Verfügung – sondern um den Kompetenzerwerb, eben um die Energie des Verstehens.

Nicht zuletzt gehts auch um das Auswendiglernen ansich, das man nicht nur erlernen, sondern auch trainieren kann bzw. muss.

Gruß
Kalk