Gunnar Bittersmann: Aufrufende Variable im Objekt ermitteln

Beitrag lesen

@@klawischnigg

Naja, "irgendEinObjekt" ist eine Konstruktorfunktion, die ein JS-Window erzeugt, und die eine Funktion "closeWindow()" beinhaltet, die dieses Window mit allem, was darin dargestellt wird, löscht. Zusätzlich generiert diese Funktion auch einen Button, der die "closeWindow()"-Funktion aufruft. Und genau da fangen meine Probleme an - mit button.addEventlistener('click',closeWindow) funktionierts klarerweise nicht, weil der Kontext falsch ist, mit button.addEventlistener('click',this.closeWindow) geht's auch nicht, weil sich "this" in dem Fall auf den Button und nicht auf das Objekt bezieht. Richtig wäre natürlich button.addEventlistener('click',irgendEineVariable.closeWindow)

Warum? Du musst den Eventhandler doch nicht für den Button registrieren.

Den kannst du doch für dein Window-Dingens registrieren und darin abfragen, ob das Event durch Click auf den Schließen-Button ausgelöst wurde (event delegation).

😷 LLAP

--
„Sag mir, wie Du Deine Maske trägst, und ich sage Dir, ob Du ein Idiot bist.“ —@Ann_Waeltin