Rolf B: Speichern einer CSV-Datei (utf-8) nach "text/csv;charset=iso-8859-15"

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Warum verwendet ein Teil der Software im Jahre 2020 immer noch eine veraltete Zeichencodierung?

Wie hilft die Antwort auf diese Frage weiter, wenn solche Software vorliegt? Wenn es eine wirtschaftliche Option wäre, die Software zu ändern oder abzulösen, dann würde der OP das vermutlich tun.

Wenn Du ein größeres Softwarepaket hast, das auf Singlebyte-Strings mit Codepage-Zeichensatz aufgebaut ist, dann ist eine Portierung nach UTF-8 ein Millionengrab. Einem an Business und RoI orientierten Management klar zu machen, dass hier eine teure technische Schuld lauert, die man unbedingt ablösen muss, ist so gut wie unmöglich. Ganz gleich, was wir Techniker sagen, es interessiert da oben einfach keinen. „Techniker, ach, die jammern doch ständig dass irgendwas veraltet wäre und ersetzt werden müsste. Unicode? Codepage? Hä? Wasndas? Egal, wie krieg ich nun meinen Bonus für dieses Jahr?“. Und wenn dann ein paar Jahre später gar nichts mehr geht, dann sind die Techniker schuld, weil sie überalterte Software bereitstellen, die wegen eines Haufens angeflanschter Adapter noch lebt, aber so komplex geworden ist, dass sie keiner mehr warten kann.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi