Hallo
Dein Anliegen klingt als sei es sowohl serverseitig oder per Javascript lösbar.
Wenn man das Abschicken des Formulars nach der Auswahl der Kategorie „hinnimmt“, ja. Für den Anwender ist es wohl angenehmer, wenn die Auswahl der Produkte nach der Auswahl der Kategorie funktioniert, ohne die Seite zwischendurch abgeschickt und neugeladen haben zu müssen. Es wird damit auf eine Kombination von browser- und serverseitigen Techniken (JavaScript in Browser; PHP, Perl, Python oder sonstwas auf dem Server) hinauslaufen.
[edit] Es gibt auch rein clientseitige Lösungen.
- Packe alle Produkte in die Datalist der Produktauswahl.
- Schicke ein Array aller Produkte in für JS lesbarer Form mit, um nach der Auswahl der Kategorie die Datalist der Produktauswahl passend zu bestücken.
Beide Lösungen haben den Vorteil, nach dem Laden der Seite keine Kommunikation mit dem Server zu erfordern. Beide Lösungen haben den Nachteil, bei jedem Aufruf dieser Seite alle Daten mitschicken zu müssen.
[/edit]
Bisher war es so dass man für alle Sachen nur ein Eingabefeld hatte.
Aus Benutzersicht ist das wohl optimal.
Kommt drauf an, wie viele Optionen sich aus den Kombinationen der Kategorien mit den Produkten ergeben.
Warum willst Du das ändern?
Es kann schon durchaus sinnvoll sein, durch eine Vorauswahl einer Kategorie den Umfang der sich aus der Auswahl ergebenden Produktliste zu begrenzen. Wie umfangreich die Produktliste ohne Vorauswahl und wie groß der sich daraus ergebende Vorteil der Übersichtlichkeit ist, wissen wir allerdings nicht,
Tschö, Auge
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett