Mostro: Datalist mit vorherigem Dropdown verknüpfen

Beitrag lesen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Für den Anwender ist es wohl angenehmer, wenn die Auswahl der Produkte nach der Auswahl der Kategorie funktioniert, ohne die Seite zwischendurch abgeschickt und neugeladen haben zu müssen.

So ist es. Die Übersicht gibt alle Stecker an, rund 600, und nicht jeder kennt die Hersteller oder weiß wie diese geschrieben werden daher die Datalist, bei der Artikelnummer ist es aber eher unpraktisch jeden Hersteller zu sehen bzw. jede Artikelnummer auszuählen. Dafür ist die Eingabe praktisch da niemand nach einer Artikelnummer sucht, wenn er diese nicht kennt.

Auf dem Server läuft PHP, wäre für mich auch die beste Lösung, da ich mich eher damit auseinander gesetzt habe als mit den restlichen.

Es wird damit auf eine Kombination von browser- und serverseitigen Techniken (JavaScript in Browser; PHP, Perl, Python oder sonstwas auf dem Server) hinauslaufen.

  1. Packe alle Produkte in die Datalist der Produktauswahl.
  2. Schicke ein Array aller Produkte in für JS lesbarer Form mit, um nach der Auswahl der Kategorie die Datalist der Produktauswahl passend zu bestücken.

Wie genau ist das gemeint, kenne mich nicht wirklich mit Javascript aus

Warum willst Du das ändern?

Wie Auge schon sagte, es wird erheblich einfacher und übersichtlicher