Der Martin: Threaddrift: neues Farbschema von CanIUse

Beitrag lesen

Hi,

Wer zu Himmel hat dem Betreiber von CanIUse? dieses neue, meiner Meinung nach grauenhafte und schlecht interpretierbare Farbschema aufgeschwatzt?

vielleicht jemand, der noch nie von einer Rot-Grün-Schwäche gehört hat?

Nicht nur, dass für mich die Farben grau (unbekannt) und grün (unterstützt) schwer unterscheidbar sind, auch die diagonale rotbasierte Streifung (nicht unterstützt) ist für mich von der senkrechten grünbasierten Streifung (teilweise unterstützt) aufgrund der konkret benutzten Farbtöne schwer zu unterscheiden.

Dann bist du anscheinend genau davon betroffen? Denn ich bin zwar kurzsichtig, aber bezüglich der Farbwahrnehmung nicht beeinträchtigt, und für mich sind die Farbtöne sehr gut unterscheidbar.

Ich weiß aber auch, dass z.B. rote Schrift auf grünem Hintergrund (oder umgekehrt) sehr schlecht lesbar ist, obwohl es Komplementärfarben sind. Aber der Kontrast ist sehr gering, weil die Grauwerte nah beieinanderliegen.

Für mich hat das Tool damit seine Nützlichkeit eingebüßt. Schade auch. 😒

Ich ärgere mich aus demselben Grund immer wieder über die für mich schlecht unterschiedbaren Farbschemata in Microsoft-Anwendungen. Alles grau in grau, kaum Kontrast. Oder, wie Linuchs einmal formuliert hat: Text in Hellgrau auf einem Hintergrund in Hellhellgrau.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Paradox: Wieso heißen die Dinger Kühlkörper, obwohl sie höllisch heiß werden?