heinetz: IntersectionObserver

Beitrag lesen

Hallo Forum,

mir fehlt es gerade an einer Idee, wie ich folgendes Problem lösen kann. Ich stelle in einem Container mit overflow:hidden eine Tabelle dar. Die Tabelle ist abhängig von der Viewportbreite breiter als der Container und ich möchte die nicht sichtbaren Zellen ausblenden. Das mache ich im Moment mit dem IntersectionObserver auf den Tabellenzellen, der beim Laden und beim Vergrössern/Verkleinern des Viewports feststellt, ob die jeweilige Tabellenzelle im Viewport ist. Aktuell mache ich die Zellen, die nicht vollständig im Viewport sind nur transparent (opacity:0). So werden keine abgeschnittenen Strings aber Weissraum dargestellt. Um auch diesen Weissraum loszuwerden, müsste ich aus opacity:0 ein display:none machen. Das funktioniert aber leider nur beim Verkleinern des Viewports. Denn eine einmal ausgeblendete Zelle kann ja dem IntersectionObserver schlecht das Signal geben, dass sie nun wieder vollständig im Viewport ist.

Hier fehlt es mir an einer Idee. Hat jemand eine ?

gruss, heinetz