Rolf B: ausschließlich whatsapp im WLAN zulassen....FRITZbox

Beitrag lesen

Hallo Wernherr,

(1) was hast Du denn schon probiert? (2) soll die Sperre für alle Geräten im WLAN gelten oder nur für bestimmte?

Ich finde im Netz unterschiedliche Aussagen. Von "für Whatsapp muss man nichts besonderes freigeben" über "es verwendet TCP auf den Ports 5222 und 5223" bis hin zu einer ausführlichen Beschreibung auf jailbreak-mag.de:

Diese Ports verwendet WhatsApp aktuell

Vorweg sei gesagt, die Ports können sich natürlich jederzeit wieder ändern. Dies ist den Berichten zufolge in der Vergangenheit auch schon mehrfach geschehen. Sollte sich hier etwas getan haben, dann schreibe uns gerne einen kurzen Hinweis in den Kommentarbereich dieser Seite und wir werden diesen Beitrag entsprechend aktualisieren.

Aktuell verwendet WhatsApp verschiedene Ports. Dazu gehört nicht nur der Port TCP 443 (HTTPS) und TCP 80 (HTTP) sondern auch die Portnummern 4244, 5222, 5223, 5228 und 5242 (alles TCP). Die letzteren Ports werden meist dann verwendet, wenn man die Sprach- oder Videoanrufe von dem Instant Messenger unter Android oder iOS (iPhone) nutzt. Größtenteils verwendet WhatsApp bei der normalen Nutzung aber meistens die Ports 443, 80 und 5222.

Für die Nutzung von WhatsApp müssen übrigens keine Ports freigegeben werden. Die Freigabe ist nur dann notwendig, wenn man in der Android-Firewall oder aber auch im Router statt einer Blacklist eine Whitelist verwendet, also alle verwendeten Ports vor der Nutzung freischalten muss. Alle nicht freigeschalteten Ports werden standardmäßig blockiert.

Christian Romberg schreibt auf ob8.at:

(...), neben TCP 80 und 443 will WhatsApp auch folgende Ports nach aussen offen haben:

TCP: 4244,5222,5223,5228,5242
TCP/UDP: 59234, 50318
UDP: 3478,45395

Dann klappts auch mit der Audio- sowie Videotelefonie.

Die Kernaussagen für mich sind: Für sein normales Business macht Whatsapp HTTP Requests über Ports 80 oder 443. 5222/5223 sind für das Business API, andere Ports für Sonderzwecke (Sprachkanal).

Wenn Du aber diese Ports öffnest, insbesondere 80 und 443, ist das komplette WWW offen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi