TS: FRITZbox kann whitelist

Beitrag lesen

Hello,

Bilderdownload funkt nicht. Damit kann ich leben.

Und da ist es dann hilfreich, wenn man noch eine zweite (ältere) Fritzbox zur Hand hat, auf der man die Einschränkungen einstellt. Die schließt man dann im Routerbetrieb über einen Hub am bezüglich Filtern transparenten Gastport der Haupt-Fritze an, damit die Abfragen nicht ins LAN durchschlagen.

Am Hub (NICHT SWITCH!) schließt man dann seinen Laptop/PC an und stellt dessen NIC auf promiscuous ein, damit man mit WireShark mitlesen kann, was da an Daten fließt. Danach weißt Du dann ganz genau, welche Ports, welche Protokolle und welche Ziel-Hosts Du zulassen musst, damit auch der Bilder-Download mit "Watts App" (ich dachte immer, der hätte Dampfmaschinen entwickelt?) funktioniert.

Man könnte auch die Fritze freetzen, damit man dort direkt einen Lauschport zur Verfügung hat. Aber das führt jetzt zu weit.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.