Jörg: mysql, Query, Immer nur der letzte Eintrag

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

tjaaa. Ich habe in meinem vorigen Posting ganz bewusst was fett gemacht. Und das hast Du nicht umgesetzt.

Ich hatte mich schon gefragt, warum das fett ist. 😏

Von wo bis wo geht der Subselect, der das Max-Datum bestimmt? Und was wird in dem Subselect nicht abgefragt? Eben 😉

Ich weiß wirklich nicht, wo ichs hinpacken soll :-( Ist irgendwie, wie beim Ostereier suchen. Da war ich auch nie sonderlich gut drin 😉

Kannst Du übrigens sicherstellen, dass es zu einer ID und einem Datum immer nur einen Satz gibt? Denn andernfalls ist der "jüngste" nicht klar definiert und Du kriegst ggf. mehr als einen mit xyz=1.

Ja, das kann ich. Ich habe nämlich nur aufgrund geringerer Schreibarbeit hier eine Date-Spalte aufgeführt. In Wirklichkeit ist es eine Datetimespalte.

Wahrheitstabellen sind aber was ganz simples. Wenn man prüfen will, ob man einen logischen Ausdruck korrekt optimiert hat, sind sie unverzichtbar. Damit solltest Du Dich befassen.

Werde ich mir anschauen.

Jörg