Rolf B: mysql, Query, Immer nur der letzte Eintrag

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Ich weiß wirklich nicht, wo ichs hinpacken soll :-(

SQL kann überraschend einfach sein, und auch überraschend komplex. Man muss komplexe Queries in ihre Teile gliedern.

Ist irgendwie, wie beim Ostereier suchen. Da war ich auch nie sonderlich gut drin 😉

Wenn Du damit meinst, dass Du mit Geduld und strukturiertem Vorgehen ein Problem hast, dann ist deine Zukunft in der Computerwelt sehr steinig.

AND (((t2.Datum = (SELECT MAX(Datum)
                                  FROM table2 t2
                                  WHERE t2.ID = t1.ID) AND XYZ = 1) OR (XYZ = 0)) AND t2.del = 0)

Der Subselect, der das Referenzdatum bestimmt, ist dieser:

(SELECT MAX(Datum) FROM table2 t2 WHERE t2.ID = t1.ID)

Dieser Subselect darf nur Sätze mit xyz=1 berücksichtigen.

Und das tut man wie?

Zugegeben, nachher sieht die Query merkwürdig aus, sie scheint dann zweimal nacheinander das gleiche abzufragen. Aber ich sagte ja eh schon, dass eine bestimmte Abfrage überflüssig sei 😉

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi