Rolf B: aus XML-Datei einen flexiblen Webauftriftt bauen

Beitrag lesen

Hallo Der,

und das zufällig eingestreute Komma wieder entfernen.

nein, das fehlende (hinter Datei) ergänzen 😉

Ich hab im Büro (also an einem Ort, wo ich ein Jahr nicht mehr war) ein XML Buch stehen. Darin ist ein umfangreiches Kapitel XSLT und ich weiß noch, dass da ein Einsatzbeispiel die Generierung einer HTML Seite aus XML angeführt ist. Das ist also durchaus möglich.

Nachteil ist nur, dass man den ganzen HTML-Rahmen, der um die zu präsentierenden Daten herum zu bauen ist, ins XSLT einhängen muss. Oder importieren, ich weiß nicht so genau was XSLT alles kann.

Wenn man XSLT kann, mag das nützlich sein - denn man braucht dann keine weitere Sprache mehr zu lernen. Man muss nur herausfinden, wie man dem Webserver beibringt, eine angeforderte Seite via XSLT-Prozessor aufzubereiten. Der hier hat ein C-Programm dafür geschrieben. Vielleicht muss man auch nur im XML die richtigen Vermerke machen und der Browser tut's dann selbstständig. Oder man muss das als separaten Verarbeitungsschritt machen: ich habe einen Haufen XML Dateien, lasse per Batchjob ein XSLT drüberlaufen und bekomme einen gleichmächtigen Haufen HTML Dateien, die ich dann statisch ausliefern kann.

Keine Ahnung zu den Details. Ich persönlich würde mir lieber einen Fuß abnagen als eine Webseite auf diese Weise zu erstellen…

Wer PHP kann, liest die XML Datei ein ein DOMDocument und generiert die HTML Ausgabe mit PHP. Wer einen ASP.NET fähigen Webserver hat, macht's mit C#. Wer einen Tomcat hat, macht's als JSP Seite. Oder .py oder .pl oder oder oder - da gibt's eine Menge Alternativen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi