Jörg: mysql WHERE und IN?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Es ist hier so, dass MAX(datum) die einzige Spalte ist, die Du als Vergleichswert brauchst. Deswegen geht es auch per Subselect und ist vermutlich auch übersichtlicher:

Absolut, weshalb ich mich auch gleich spontan dafür entschieden habe.

SELECT t2.id, t2.datum, t2.dings, t2.bums, ...
FROM table t2 
WHERE t2.id in (4,7,11)
  AND t2.datum = (SELECT MAX(datum) 
                  FROM table t1 
                  WHERE t1.id = t2.id)

Ich brauche zwar in diesem Fall keine 2. Tabelle, weil das Datum in derselben Tabelle steht, wie die restlichen Angaben, aber es macht natürlich keinen Unterschied, weil der vergleich ja benötigt wird. Insofern dann den bezug eben wieder zur tabelle 1.

Das Thema „wie finde ich die zwei jüngsten Einträge“ ist allerdings komplexer. Hier wird das ausführlich abgehandelt (auf englisch).

Dann bin ich mal froh, dass ich nur den letzt jüngsten Datensatz benötige. Btw., der Link funktioniert nicht.

Danke abermals für Deine Hilfe, Lösung2 funktioniert bei mir pefekt.

Jörg