URL manipuliert beim Kopieren
bearbeitet von
Hi,
> > Es ist genau umgekehrt: Das was du da beim Kopieren bekommst, ist die *korrekte, echte* URL.
>
> Aha...hmmm
>
> > Das muss so sein, weil nicht-ASCII-Zeichen im Local Part nicht erlaubt sind; will man sie doch verwenden, muss man sie URL-codieren (Percent Encoding).
>
> Darf nicht? Oder darf nicht offiziell?
was ist der Unterschied? Ich habe die Spezifikation im Moment nicht griffbereit, aber sie erlaubt in URLs nur ASCII-Zeichen. Soweit ich weiß, sogar nur eine Untermenge davon - z.B. sind die ganzen Steuerzeichen sowie das Leerzeichen ausgeschlossen, ebenso der Slash (0x2F), das Prozentzeichen (0x3F) und das Prozentzeichen (0x26), weil die in URLs eine Sonderbedeutung haben.
> Weil wenn ich dir Url abtippe. erhalte ich:
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Giant González#Größe
>
> und auch dieser Link in der Form funktioniert.
Natürlich "funktioniert" der. Jedenfalls wenn du ihn in die Adresszeile eingibst. Dort machen die meisten heutigen Browser automatisch eine korrekte Hin- und Hercodierung zwischen "technisch korrekt" und "ordentlich lesbar".
Wenn du aber in einem Link, also einem a-Element mit href-Attribut, Umlaute uncodiert reinschreibst, ist der Erfolg fraglich.
> > Es ist nur ein freundliches Entgegenkommen des Browsers, solche URLs in der Adresszeile aufzuhübschen.
>
> Weiss nicht…
Believe me. 😀
An der Schnittstelle zum Nutzer ist es durchaus üblich, von der internen, technisch korrekten in die im Alltag übliche Darstellung umzuwandeln und umgekehrt.
Live long and ~~pros~~ healthy,
Martin
--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.