Der Martin: URL manipuliert beim Kopieren

Beitrag lesen

problematische Seite

Hi,

Es ist genau umgekehrt: Das was du da beim Kopieren bekommst, ist die korrekte, echte URL.

Aha...hmmm

Das muss so sein, weil nicht-ASCII-Zeichen im Local Part nicht erlaubt sind; will man sie doch verwenden, muss man sie URL-codieren (Percent Encoding).

Darf nicht? Oder darf nicht offiziell?

was ist der Unterschied? Ich habe die Spezifikation im Moment nicht griffbereit, aber sie erlaubt in URLs nur ASCII-Zeichen. Soweit ich weiß, sogar nur eine Untermenge davon - z.B. sind die ganzen Steuerzeichen sowie das Leerzeichen ausgeschlossen, ebenso der Slash (0x2F), das Fragezeichen (0x3F) und das Prozentzeichen (0x26), weil die in URLs eine Sonderbedeutung haben.

Weil wenn ich dir Url abtippe. erhalte ich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Giant González#Größe

und auch dieser Link in der Form funktioniert.

Natürlich "funktioniert" der. Jedenfalls wenn du ihn in die Adresszeile eingibst. Dort machen die meisten heutigen Browser automatisch eine korrekte Hin- und Hercodierung zwischen "technisch korrekt" und "ordentlich lesbar".
Wenn du aber in einem Link, also einem a-Element mit href-Attribut, Umlaute uncodiert reinschreibst, ist der Erfolg fraglich.

Es ist nur ein freundliches Entgegenkommen des Browsers, solche URLs in der Adresszeile aufzuhübschen.

Weiss nicht…

Believe me. 😀
An der Schnittstelle zum Nutzer ist es durchaus üblich, von der internen, technisch korrekten in die im Alltag übliche Darstellung umzuwandeln und umgekehrt.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.