PHP-Neuling: lokale file:/// links in Chrom/e/ium (*bitte nicht hauen*)

Beitrag lesen

Servus liebes SelfHTML Volk :)

Ich habe ein (großes) Problem mit den gut gemeinten und sicher sehr wichtigen Sicherheitseinstellungen der Browser aus der Chromium Familie. Es geht im Detail um die Möglichkeit "lokale" Dateien über den IIS zu öffnen.

Kurz umrissen: Ich betreibe ein Intranet mit Dateisammlungen, Neuigkeiten-Sektion etc. pp. Ich administriere auch das Netzwerk im Haus (den Häusern) Ich habe keinen direkten Zugriff auf den IIS (zentral gesteuert)

Des öfteren werden über das Intranet "lokale" Dateien verlinkt. Dies hat den "charme", dass es nicht zu sinnlosen Redundanzen führt, da Menschen nun mal Menschen sind. Es wird also kein Upload auf den Server beim bereitstellen von bspw. allgemeingültigen Dokumenten durchgeführt, sondern das Dokument liegt auf einem gemeinsam geteilten Laufwerk (nennen wir es H:). Jeder user hat Zugriff auf dieses Laufwerk. Der IIS selbst nicht direkt.

Ich hufe nun das Intranet ins Jahr 2013 und baue auf PHP sowie volle Chrome-Kompatibilität um. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass Chrome/Edge file:// Links blocken

Und ohne irgendwelche extensions von hacker.ru zu installieren scheint es da auch nichts zu geben was abhilft.

Dieser Zustand ist für den Betrieb eines "sauberen" Intranet's sehr schlecht. Die Kombination aus Erreichbarkeit der Daten über das Intranet, sowohl als auch über die lokalen Freigaben (H:) ist sehr günstig. Daten nicht doppelt zu haben ebenfalls.

Da ich keinen Zugriff auf den ISS habe, kann ich auch leider das entsprechende Laufwerk (H:) nicht einfach mappen.

Ich stehe etwas auf dem Schlauch :|

Habt ihr eine Idee? Vielleicht einen Workaround ?

VG und bleibt gesund