Felix Riesterer: lokale file:/// links in Chrom/e/ium (*bitte nicht hauen*)

Beitrag lesen

Lieber PHP-Neuling,

ich lese da einige sich widersprechende Dinge.

Es wird also kein Upload auf den Server beim bereitstellen von bspw. allgemeingültigen Dokumenten durchgeführt, sondern das Dokument liegt auf einem gemeinsam geteilten Laufwerk (nennen wir es H:). Jeder user hat Zugriff auf dieses Laufwerk. Der IIS selbst nicht direkt.

Damit kann jeder User die "allgemeingültigen Dokumente" auch verändern und zurückspeichern? Soll das so sein? Warum?

Ich hufe nun das Intranet ins Jahr 2013 und baue auf PHP sowie volle Chrome-Kompatibilität um. Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass Chrome/Edge file:// Links blocken

Willst Du es nicht lieber ins Jahr 2021 "hufen"? Oder meintest Du hieven? Und was genau stellst Du Dir unter "Jahr 2013" genauer vor?

Die Kombination aus Erreichbarkeit der Daten über das Intranet, sowohl als auch über die lokalen Freigaben (H:) ist sehr günstig. Daten nicht doppelt zu haben ebenfalls.

Über dieses "günstig" kann man sehr geteilter Meinung sein. Für mich ist es nur dann "günstig", wenn jemand die Dokumente/Dateien lesen kann, nicht aber automatisch auch schreiben. Das sollte durch ein Berechtigungen-System geregelt werden. Und es sollte ebenso geregelt werden, wer da überhaupt an was genau dran darf.

Leider schreibst Du nicht genügend darüber, um welche Art von Daten und Dateien es sich handelt, so dass man nicht sicher beurteilen kann, wie eine sinnvollere (in Deinen Augen vielleicht nicht wirklich "bessere") Lösung aussehen könnte. Du nennst zwar "Dateisammlungen, Neuigkeiten-Sektion etc. pp.", darunter kann man sich aber je nach Fantasie die tollsten Dinge vorstellen. Eine "Neuigkeiten-Sektion" wäre für mich ein typischer Einsatzzweck für ein Blog. Wenn das über euren IIS (ISS ist etwas anderes) bereitgestellt wird, dann ist das schon die richtige Darreichungsform. Das sollte dann nicht auch noch in Dateiform (PDF? Oder etwa gar Word-Dokument?) in einem Netzlaufwerk herumgammeln.

Unter Programmierern ist inzwischen GIT als Versionierungssystem sehr verbreitet. Dort hat man die Möglichkeit auf ältere Dateiversionen zuzugreifen, wenn man das benötigt. Sollen solche Möglichkeiten auch gegeben sein?

Was ein Dokumentenmanagement-System angeht, da braucht es eine sehr genaue Bedarfsanalyse, bevor man sich auf eine konkrete technische Lösung festlegt. Immerhin ist so etwas nicht umsonst teuer.

Liebe Grüße

Felix Riesterer