TS: Raspi voll versaut. Wie wiederherstellen?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

Ach so. Ja. Da ist etwas zu tun:

https://www.giga.de/tipp/raspberry-pi-booten-von-usb-so-gehts/

(Erster Google-Treffer)

echo program_usb_boot_mode=1 | sudo tee -a /boot/config.txt

Das hatte ich schon gefunden.

SDHDC-Card 32GB

Ich habe jetzt zur Sicherheit nochmal eine zweite SDHDC-Card 32GB bestellt. Die sind erstaunlich günstig geworden:

SanDisk Extreme microSDHC 32GB + SD Adapter + Rescue Pro Deluxe 100MB/s A1 C10 V30 UHS-I U3 (8,90 bei Liefersklave-Arbeitgeber)

Auf der alten ist noch eine Partition, die früher in der Noob-Version unter /media/pi/Storage/ gemounted war. Leider weiß ich nicht welche das war.

Zur Zeit bekomme ich bei lsblk

root@raspberrypi:~# lsblk

NAME         MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
mmcblk0      179:0    0 29,7G  0 disk
├─mmcblk0p1  179:1    0  2,2G  0 part
├─mmcblk0p2  179:2    0    1K  0 part
├─mmcblk0p5  179:5    0   32M  0 part
├─mmcblk0p6  179:6    0   66M  0 part /boot
├─mmcblk0p7  179:7    0 15,3G  0 part /
├─mmcblk0p8  179:8    0  512M  0 part
├─mmcblk0p9  179:9    0 11,2G  0 part
└─mmcblk0p10 179:10   0  512M  0 part

Warum die soviele Partizionen eingerichtet haben, aber /home und /var trotzdem in der Rootpartition erstellt haben, habe ich bs heute noch nicht verstanden.

Und einen Card-Reader:

USB 3.0 Kartenleser, Beikell Highspeed SD/Micro SD Kartenlesegerät (6,99 ebenfalls bei Liefersklave-AG)

USB-Drive 64GB habe ich noch. Ist noch auf NTFS-3g formatiert.
Kann das so formatiert bleiben, oder muss ich das auf FAT32 (vFat) umformatieren?

Muss ich das Format beim Mounten nicht angeben?

Für den (langsamen) USB-Stick musste ich das vorhin tun.

Ein ISO-Image und ein Zip-Archiv habe ich eben schon runtergeladen

Heute wird es sowieso nichts mehr. Wir wollen uns ja gleich Online treffen. ;-)

Ich schreib hier schon mal etwas mehr, weil wir ja einen RASPI-Artikel erstellen wollen und dann zeigen, wie man Webserver, MariaDB, Exim oder Postfix und was einem sonst noch so einfällt darauf installieren wollen. Und außerdem kann ich die Schritte dann nicht mehr vergessen ;-)

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.