Der Martin: Raspi Neuinstallation

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Tom,

wie kann ich das reparieren?

Reparieren fällt aus wegen isnich O-:

tja, dumm gelaufen. 😟

Soviel schon mal vorab:
Zur Neuinstallation bebnötigt man nur

  • den Raspberry Pi Imager,
  • eine SDHC-Karte mit 16 bis 32 (64?) GByte
  • einen ausreichenden Internetanschluss
  • einen Card-Reader/Writer

und etwas Geduld

Wofür eine so riesige Speicherkarte? Ich habe üblicherweise 2GB benutzt, einmal eine 4GB-Karte aus Verlegenheit, weil keine 2GB zur Hand war. Aber ich habe auch nie ein Raspbian mit X-Server, geschweige denn Desktop installiert - immer nur die Minimalversion, nur Konsole).

Raspberry Pi Imager GUI, nur drei Bedienelemente

Das gewünschte Image muss man nicht vorher runterladen, das macht der Imager selber. Es wird automatisch die letzte Stable-Version benutzt mit dem letzten Stable-Kernel. Ist also eine Art "Netinstall" für den Raspi.

Hmm. Warum sollte man das tun? Da ist mir doch der direkte Weg lieber: Image herunterladen, entzippen und mit dd auf die Speicherkarte bügeln.

Btw, wieso heißt Raspbian jetzt eigentlich nicht mehr Raspbian? Oder ist das was anderes?

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.