Raketensicherheitsbeauftragter: Nein: Ausgabe der .htaccess Datei im Browser

Beitrag lesen

Du lässt ja auch nicht Deine Wohnungstür offen stehen, damit Du nach dem Urlaub nicht nach dem Schlüssel suchen musst. Soll heißen: Sicherheit kann manchmal etwas unbequem sein.

Es geht nicht darum, ob das jetzt Sinn macht oder nicht. Ich habe das früher problemlos machen können und stelle plötzlich fest, dass ich es nicht mehr schaffe.

Es geht darum, dass das, was Du früher getan hast, im höchsten Maße unsicher ist und dass Dir niemand mit einem ernsthaften Anspruch an die Seriosität der eigenen Person dabei helfen will.

Das gilt insbesondere deswegen, weil Dir ganz offensichtlich höchst notwendige Grundkenntnisse fehlen, denn sonst wäre das von Dir geschilderte Problem ein absoluter „Lapsus“, denn Du würdest wissen, warum (hier: rein technisch betrachtet) denn diese Datei vom Webserver nicht ausgeliefert wird und könntest das leicht umgehen. Aber genau dann würdest Du eben so genau wissen, warum Du genau das nicht tun willst und genau dieses Ansinnen nicht verfolgen.

Nimm also den Tipp von dedlfix und beschaue Deine Datei z.B. in einem Programm wie Winscp (wenn diese denn auf einem unixoiden Webserver liegt), oder in einer ssh-shell mit less (wie vor). Liegt die Datei aber lokal vor, dann verwende den Dateibetrachter, den Du üblicherweise benutzt.