Der Martin: Ausgabe der .htaccess Datei im Browser

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin kein Indianerhäuptling, weiß aber, dass der Apache nicht nur die .htaccess Datei berücksichtigt, sondern auch die httpd.conf Datei.

"auch" ist untertrieben - das ist die Haupt-Konfigurationsdatei.

In der httpd.conf kannst Du einstellen, ob bestimmte Direktiven über .htaccess änderbar sind. Möglicherweise schießt da was quer.

Üblicherweise wird da ein deny from all für "^.ht" festgelegt, also für alle Dateien, deren Name mit ".ht" beginnt. Das betrifft dann auch Dateien wie .htuser oder .htgroups (das ist eine übliche Namenskonvention).

Und auf seinem XAMPP-Testserver kann Charly die httpd.conf nach Herzenslust bearbeiten und seinen Server zerschießen - beim Hoster online hat er die Möglichkeit hoffentlich nicht.

Live long and pros healthy,
 Martin

--
Wer respektiert werden will, sollte zunächst damit anfangen, andere zu respektieren.