Rolf B: HTML und CSS für Quelltextanzeige, Tabellen-Layout?

Beitrag lesen

Hallo Martin,

c. Weil code eher die semantisch passnede Auszeichnung für den gesamten Code ist, nicht für einzelne Fitzelchen davon.

Bist Du sicher? Nach Roberts Hinweis habe ich die Spec geöffnet...

HTML Living Standard §4.5.15 The code element:

The code element represents a fragment of computer code.

Und §4.4.3 The pre Element, Note 2 sagt üner :

Including fragments of computer code, with structure indicated according to the conventions of that language.

Demnach ist

<pre>
<code></code>
<code></code>
<code></code>
</pre>

die von der Spec empfohlene Verwendung. Und je nach Einsatzzweck (Code-Editor oder Code-Beispiel) gehört dann wohl auch noch eine figure drumherum (wobei man dann über die Notwendigkeit von pre reden könnte - ein white-space:pre kann man auch auf der figure definieren bzw. man könnte die <code> Zeilen auch display:block formatieren...

Abgesehen davon - wenn Du <code> für den kompletten Code-Block nehmen willst, womit markupst Du dann die Zeilen, um die Zeilennummern implementieren zu können?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi