klawischnigg: JavaScript deaktivieren

Beitrag lesen

Hi there,

Ich möchte gerne eine Webseite mit Javascript programmieren. Da ich das zum ersten mal mach und ich mich noch nicht so gut auskenne, hab ich eine Frage dazu:

Da stellt sich schon einmal die Frage: was hast Du vor? Webseiten werden an sich nicht "programmiert" sondern gestaltet und Javascript benötigt man normalerweise nur, um zusätzliche Funktionalitäten zu implementieren. Wenn Du also "nur" gerne eine Seite machen möchtest und keine Applikation oder irgendeine Spiel, dann ist Javascript das letzte, woran Du bei der Erstellung denken solltest.

Warum deaktivieren einige User im Browser das Javascript?

Davon gibts jetzt nicht viele. Gründe sind auch vielfältig: Sicherheitsbestimmungen in der Firma, weniger (vor allem zappelnde) Werbung, schlichte Paranoia - wie gesagt, da gibts viele Gründe.

Jetzt weiss ich, das JS nicht sicher sein soll, aber wo ich auch nachlese, ist es immer auf das Backend bezogen. (z.B. XSS-Attacken). D.h., wenn ich in meinem JS keine Benutzereingaben mit Logins, Suchfunktionen etc. hab, kann ja eigentlich nix passieren? Irgendwas krieg ich da nicht auf die Reihe, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Passieren kann ohnehin nicht viel (naja, ausser man verwendet einen alten Internetexplorer). Wenn Du für Deine Seite wirklich Javascript benötigst, dann verwende es einfach. Du findest Dich in zahlreicher Gesellschaft, Milliarden Seiten setzen das ein, so schlimm kann's also gar nicht sein...