klawischnigg: Linux: Dateiattribute wieder herstellen

Beitrag lesen

Hi there,

ich habe in einem Verzeichnis, in das mehrere Linuxlaufwerke (unter anderem auch das Startlaufwerk mit dem Betriebssystem vom Root weg) gemountet waren ein vorschnelles, wie immer gedankenloses 😉, chmod 777 -R abgesondert. Jetzt funktioniert natürlich fast nix mehr, vor allem funktioniert nix mehr, was Root-Rechte benötigt.

Gibts irgendeinen Weg, das relativ schmerzlos zu reparieren oder ist Neuinstallation (Mint 19.3 ist eh schon etwas angegraut) der bessere Weg?

Was ich schon versucht habe (die Root-Eingabeaufforderung im Recovery-Modus funktioniert noch):

  • mit getFacl und setFacl die Dateirechte von einer älteren Version (Mint 19.1), die ich noch auf einer Platte hatte, zu übertragen.
  • irgendeinen Timeshift-Snapshot zu restoren

beides hat nicht funktioniert. Ist jetzt nicht dramatisch tragisch, Daten sind alle da, würd' mich nur interessieren, ob es irgendeinen Weg gibt, an einer Neuinstallation vorbeizukommen...

akzeptierte Antworten