RalphT: Problem bei einem Formular auf dem Smartphone

Beitrag lesen

Ich bin nach dem Verfassen des letzten Post nach Hause gefahren. Daher kann ich das jetzt nicht vor Ort testen. Ich versuche mal zwischenzeitlich ein paar Antworten zu kommentieren.

Mahlzeit,

Diese Seite läuft auf einer Firewall. ich weiß nicht, ob ich verstehe, wo "auf einer Firewall" ist; vermutlich eher nicht. Aber das scheint auch nebensächlich zu sein.

Das ist auch soweit nicht schlimm. Ich erkläre das aber gerne. Ich nutze diese Applikation:

https://www.pfsense.org/

Die habe ich auf einer VMware installiert. Was kann man damit machen? Ihr kennt das vielleicht aus den Hotels. Wenn man sich dort mit dem WLAN verbinden möchte, dann ist in der Regel das WLAN-Netz nicht mehr mit einem WPA-Key geschützt. Man kann sich also sofort damit verbinden. Wenn man das macht, dann erscheint eine Startseite vom Hotel. Meistens muss man dann nur die Bedingungen akzeptieren und man ist dann drin. Weiter gibt es Optionen, dass man mit Vouchercodes dort arbeitet. Und das kann man damit machen. Und diese Startseite ist hier in diesem Fall meine Seite. Da die pfsense beim Login nur Name und Passwort akzptiert, brauchte ich 2 weitere Variablen. das Ganze soll so funktionieren, sobald sich hier einer mit dem WLAN verbindet, erscheint diese Seite. Dort muss er seinen Namen und die Mailadresse eingeben. Wenn der Nutzer das gemacht hat, dann sehe ich in der Firewall nach und trage dieses Endgerät mit der MAC-Adresse dort ein. Ab dann kann der Nutzer mit diesem Endgerät im WLAN surfen, ohne dass er wieder etwas eingeben muss.

So nun zu den Lösungen von euch: Der letzte Satz von Rolf B leuchtete mir sehr ein. Ich habe hier mal eben lokal am Recher den Wert von "change" auf "input" verstellt. Das sieht sehr vielversprechend aus. Das werde ich dann am Montag testen.

das erste Eingabefeld hat mich zunächt verwirrt, aber ich nehme an, das dient nur zur Visualisierung des generierten Firewall-Logins.

Ja genau. Diese Feld sieht man eigentlich nicht. Hier hilft es jetzt bei der Fehlersuche.

Jetzt stellt sich heraus, dass dieser Fehler nichts mit dem Smartphone zu tun hat. Aber hinterher ist man immer schlauer.