Felix Riesterer: Wie funktioniert Navigation in HTML

Beitrag lesen

Lieber Martin,

wie lade ich content in einen bestimmten Bereich der Seite. Oder erstellt man wirklich für jede Seite eine komplette html (mit navigation, footer, ...). Ich habe das früher immer mit iframes gemacht, aber das ist wohl nicht Stand der Technik :)

der Stand der Technik ist ein Schlagwort, das Dir nicht viel weiterhilft.

  1. "Komplette HTML-Dokumente" mit Navi, Footer und allem - ja, das ist auf jeden Fall eine Lösung. Allerdings ist die Pflege solcher Webseiten sehr aufwändig, wenn man kein passendes Tool einsetzt, das die auf allen Seiten (nahezu) identischen Anteile automatisiert ändert, wenn Du da Hand anlegst.
  2. Frames sind auch heute noch eine Technik, welche in Browsern unterstützt wird. Ihr Einsatz ist also nach wie vor möglich. Ob das aber empfehlenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Als Dokumentation zum Herunterladen und lokal auf der Festplatte im Browser nutzen ist die Frames-Technik durchaus sinnvoll - wenn man das alles von Hand schreibt. Wenn man aber auf der Website ein CMS nutzt, welches die feststehenden Seitenbestandteile selbst verwaltet, kann man sich auf den inhaltlichen Teil der jeweiligen (Unter-)Seite konzentrieren.

Es kommt eben darauf an. Was willst Du tun und womit willst Du das erreichen? Welche technischen Möglichkeiten bietet Dein Webspace, womit z.B. ein CMS möglich wird?

Liebe Grüße

Felix Riesterer