Rolf B: Wie funktioniert Navigation in HTML

Beitrag lesen

Hallo Martin,

sondern wie lade ich content in einen bestimmten Bereich der Seite.

Wenn Du das so meinst, wie Du es schreibst - das geht auch. Es benötigt allerdings JavaScript. Du kannst mittels JavaScript HTML Fragmente vom Server laden und in bestimmte Teile der Seite einsetzen. Man findet das im Netz unter der Überschrift "AJAX" (asynchronous JavaScript and XML) - wobei der XML Teil nur eine Option von mehreren ist.

Diese HTML Fragmente kannst Du am Server statisch vorhalten, Du kannst sie durch ein serverseitiges Programm nach Bedarf generieren oder Du kannst clientseitiges JavaScript verwenden, um das HTML aus Daten zu generieren, die der Server geliefert hat. Es kann nur in Verwaltungsarbeit ausarten, wenn dieses HTML auch CSS und eigenes Script braucht. Es dann ohne Speicherlecks zu lösen braucht Sorgfalt (eine vergessene Referenz, und schon bleiben Speicherbereich hängen, die eigentlich gelöscht werden sollten). Geladenes Script bleibt allerdings geladen - das kann man nur zu recyclen versuchen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi