Rolf B: Datenschutz Benjamin Franklin

Beitrag lesen

Hallo Auge,

Geht es denn hier überhaupt um persönliche Freiheit?

Gute Frage. Das Zitat kommt aus einem Brief Franklins an den Gouverneur Pennsylvanias, das zu dieser Zeit keine Kronkolonie war, sondern Privatbesitz der Familie Penn. Sprich: der Gouverneur war kein Kronbeamter, sondern Angestellter der Penns.

https://founders.archives.gov/documents/Franklin/01-06-02-0107#BNFN-01-06-02-0107-fn-0005

Es geht um den Kampf gegen Franzosen, die angeblich Indianer aufgestachelt haben, um das Geld, um Waffen zu kaufen und die Miliz zu bezahlen, und um Steuerfreiheit für die Ländereien der Penns (Proprietary Estate). Die wollten wohl nicht bezahlen und beanspruchen Steuerfreiheit (tax excemption), und Franklin - damals strammer Royalist - schlägt im Prinzip vor, diese Steuerfreiheit vom König entscheiden zu lassen.

Das Zitat über Freiheit und Sicherheit ist - meiner Meinung nach - Teil des Fazits dieses Briefes und ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie Franklin es meint. Er spricht davor von der Sorge der "Assembly" für die "Freemen", d.h. mir scheint, es geht ihm um die Freiheit dieser Freemen, aus dem Kontext des Briefes verstehe ich aber nicht, welche Freiheiten diese Freemen aufgeben müssten um Sicherheit zu bekommen. Möglicherweise findet sich das nur im größeren Kontext dieses Streits.

Und ohne dieses Verständnis kann wohl keiner sagen, ob das Zitat richtig wiedergegeben wird oder nicht. Die Version mit dem "beides verlieren" findet sich aber wohl auch in englichen Varianten des Zitats, die in den Jahrhunderten entstanden und verdreht worden sind.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi