Jörg: mysql Abfrage mit Teilsummen

Beitrag lesen

Hi Rolf, hi Andreas,

danke für Eure Antworten und Anregungen.

Ich dachte, das gibge einfacher. Denn wenn ich bedenke, dass auf mich noch mehr zukommt als nur die Teilsummen, bin ich dann doch ziemlich sicher, dass ich das eh alles nicht in einer Query "erschlagen kann".

Insbesondere werden auch noch mehr Tabellen herein spielen, als nur die eingangs erwähnten.

Ob ein Reportgenerator für mich richtig wäre, kann ich grad gar nicht beurteilen, da ich diese Teile nicht kenne.

Daher versuche ich mal zu beschreiben, worauf meine Aufgabe hinausläuft:

Ich habe 1 Tabelle mit Vorgängen, in denen die Grunddaten dieser Vorgänge enthalten sind. Dann habe ich 2 Tabellen mit (u.a.) Arbeitszeiten (Std.) und Datum, bezogen auf diese Vorgänge. 1 Tabelle mit Mitarbeitern, bezogen auf die beiden vorangegangenen Tabellen. Daraus möchte ich dann quasi die täglichen Arbeitszeiten je Mitarbeiter ermitteln. Dann habe ich aber noch (wenisgstens) eine Tabelle mit Urlaubstagen, Krankheitstagen und Feiertagen, die je Mitarbeiter entsprechend mit 8 Std, gerechnet wird, falls der Tag kein Sa, So oder Feiertag war. Die an den Tagen geleistete Arbeit wird natürlich noch in Normalstd. und Überstunden gem. einer Liste unterteilt. Am Schluss möchte ich je Mitarbeiter einen Monatsbericht erstellen und einen Gesamtmonatsbericht aller Mitarbeiter mit den jeweiligen monatl. Gesamtstunden. Das ist der Hintergrund der Aktion und ich überlege gerade, wie ich das ganze angehe. Im Hintergrund behalten muss ich ja auch, dass ich nicht zu viele Operationen auf einen einzigen Request ablege und mir die Scriptlaufzeit ausgeht oder die Geduld des Scriptausführenden übersteigt.

Ich denke mal, dass ich mit dieser individuellen Aufgabenstellung auch einen Scriptgenerator überfordere und außerdem macht mit das ja auch Spaß, das selber auf die Beine zu stellen. Trotzdem stehe ich gerade wirklich vor dem Problem, nicht genau zu wissen, ob ich einfach Schritt für Schritt vorgehe (was ja vom Aufwand und der Logik her überschaubar ist) oder ob es nicht einen Kniff gibt, mit dem ich mir die ganze Schritt für Schritt Arbeit erleichtern kann.

Das war z.b. der Ausgangspunkt meiner Frage, ob ich die Summern schon in der Query mitberechnen kann.

Jörg