Hallo dedlfix,
Mit PHP muss man da nichts weiter machen, als die Kodierung der Verbindung nach dem Connect zu setzen. MySQL kodiert das selbständig für die entsprechenden Felder um.
Mein Problem ist, dass ich in einem einzigen Script zuerst die utf-8 kodierten daten und dann die latin1 Daten behandle.
Voraussetzung, dass es keine Kodierungsprobleme gibt, ist natürlich, dass in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft die Kodierungsangaben ordnungsgemäß gesetzt/verhandelt wurden und die zum DBMS gesendeten Daten auch dementsprechend kodiert waren.
Ich komme eigentlich mit beiden Datenbanken ganz gut klar, wenn ich sie einzeln behandle, es war nur jetzt ein Problem, da ich Daten von der ersten für die zweite DB brauche. Aber nachdem ich jetzt die Daten von utf-8 in iso konvertiere, spielen beide DBs mit.
Das System Kodierung zu verstehen ist eine Grundvoraussetzung. Da Unerfahrene dabei häufig Fehler machen, ist es auch zu wissen von Vorteil, wie sich Fehler auswirken. Und wenn man anderen die Probleme schildern möchte, sollte man dabei sehr exakt sein. "Hat nicht gegriffen" ist nichtssagend, daraus kann man nicht entnehmen was schiefläuft.
Zugegeben, ich blicke da nicht 100% durch, aber dachte eigentlich schon, die entscheidenden Stelle zu kennen, wo man aufpassen muss. Einmal den html-header, dann die db-connection und dann natürlich die Codierung der DB selber und die Codierung der Textspalten selber.
Wenn man an diesen Schnittstellen einheitlich dieselbe Codierung verwendet, sollte man eigentlich sicher sein.
Jörg