Tach!
Das sendende System? Wie denn, wenn mysql die Daten an php sendet? Wo ist da die Mitteilung der verwendeten Kodierung?
Die Angabe der Verbindungskodierung gilt für beide Richtungen. Wenn du UTF-8 aushandelst, dann sendet dir MySQL auch die Daten in dieser Kodierung. Und wenn die Daten in den Feldern anders kodiert sind, konvertiert MySQL das jeweils entsprechend.
Natürlich muss man sich dann auf die in Latin1 enthaltenen Zeichen beschränken, [...]
Soll heißen, wenn ich sicherstellen kann, dass ich ausschließlich latin1-Zeichen verwende, könnte ich alles connection, db und Felder konfigurieren, wie ich will?
Nein. Die Zeichen oberhalb von x80 sind in UTF-8 anders kodiert als in Latin1. Du kannst nicht UTF-8 angeben und dann Latin1 senden oder umgekehrt. Das "auf die in Latin1 enthaltenen Zeichen beschränken" heißt, sich zwar auf diese Zeichen zu beschränken, sie müssen aber trotzdem für UTF-8 entsprechend korrekt kodiert werden.
Es ist wichtig, zwischen Zeichensatz und Zeichenkodierung zu unterscheiden. In der Aussage meinte ich den Zeichensatz. Latin1 ist jedoch Zeichensatz und Zeichenkodierung in einem. Das kann verwirren.
dedlfix.