Jörg: mysql, Umlautproblem

Beitrag lesen

Hallo Raketen*,

Ich komme also am manuelle Konvertieren nicht vorbei.

Du solltest dringend aufräumen und Dich dabei endlich UTF-8 zuwenden, statt das zu versuchen, was bei Microsoft schon seit Jahren schief geht: bunt zu mixen.

Nichts wäre mir lieber, aber ich habe sicher 30 Scripte, die PDFs generieren und da komme ich trotz tcpdf, fpdi und Konsorten leider nicht an fdpf (inkl. eigener umgeschriebener Klassen) vorbei. Und fpdf kennt (leider) kein utf-8. 😕

Insofern wird es vorerst ein frommer Wunsch bleiben, auf utf-8 umzusteigen.

In anderen Anwendungen, die ich heute stricke, bin ich selbstredend längst umgestiegen (daher übrigens auch das Problem dieses Threads). Aber in dieser Anwendung kann ich nicht so easy umsteigen, weil das unendlich viel Arbeit wäre, deren zufriedenstellendes Gelingen nicht mal garantiert wäre.

Da ist es weitaus einfacher und sicherer die Umlautproblemchen zu lösen, wenn sie mal auftauchen. (so wie jetzt)

Jörg