Felix Riesterer: Probleme mit Passwortabfrage per htaccess

Beitrag lesen

Liebe Sofie,

ich bin noch komplett neu hier,

herzlich willkommen!

Folgendes habe ich bislang probiert:

Werner:hallo

Das Passwort muss verschlüsselt abgelegt werden. Sonst kann der Apache das eingegebene Passwort nicht auf seine Richtigkeit prüfen, weil er davon ausgeht, dass es eben nicht im Klartext vorliegt.

Das ganze liegt derzeit auf einem Linuxserver mit Apache2 bei mir zuhause

Klasse! Dann hast Du ja die Möglichkeit mithilfe einer Shell die Passwörter zu generieren. Eine kurze Recherche hat das hier ergeben:

Wenn die Datei noch nicht existiert (der Schalter -c bedeutet "create"), kann das Programm htpasswd diese anlegen:

# htpasswd -c <Dateiname> <Username>
# htpasswd -c /var/www/meine/web/site/.htuser Werner

Wenn Du das Passwort für einen User in einer bereits vorhandenen Datei (ohne Schalter -c!) ändern willst, geht das auch mit dem Programm htpasswd:

# htpasswd <Dateiname> <Username>
# htpasswd /var/www/meine/web/site/.htuser Werner

Liebe Grüße

Felix Riesterer