Hi there,
Ein Excel-Spreadsheet. Dann kannst Du auch komplett Ahnungslosen die Eingabe überlassen...
Ich dachte eher an ein passendes Formular, das dort eben auch die Eingaben sortiert. Dass die Eingabe in eine JSON-Struktur nicht trivial ist, merk ich immer wieder..
Eingabeform ist natürlich immer besser, auch weil Du da schon bei der Eingabe Validierungen vornehmen kannst. Aber - erstens ist der Aufwand meist ungleich größer und zweitens, als Mann der Praxis, der es (leider) ständig mit Bürofuzzies aller Arten zu tun hat, hab' ich die Erfahrung gemacht, daß viele Anwender (vor allem, wenn sie viele Datensätze eingeben müssen) ein dämliches Excel-Formular einer Eingabeform vorziehen. Da kennen sie sich aus, da haben sie den gewohnten Überblick und darin können sie korrigieren was und wie oft sie möchten. Man muß halt sicherstellen, daß sie an der Struktur nix herumpfuschen (unbelesenen Usern passiert so etwas gelegentlich;))
Aber wie komm ich von Excel zu JSON, um meine Frontend-Webseite zu beliefern?
Kannte ich nicht, schaut aber praktisch aus. Ich hab mir so etwas schon vor zig Jahren selbst geschrieben. Was halt auch noch wichtig ist (zumindest bei meinem Skript), daß die Excel-Datei als xl5 oder so gespeichert wird, mit dem .xlsx-Format wollt ich mich nicht mehr weiter beschäftigen...