Rolf B: Vokabeltrainer - Backend?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

angesichts der "problematischen Seite"...

Ich finde die Verkürzung auf Mobilgeräte unpassend. Eine PWA ist keine Spezialität für Mobilteile, sie muss auf einem Desktop genauso gut funktionieren.

MDN listet ein paar Stichworte, die eine PWA charakterisieren. Interessanterweise ist keins dieser Features unabdingbar.

  • Discoverability: Ein Crawler findet eine Site, findet auf index.html die Link-Relation zum Manifest und kann die App mit diesen Infos (vor allem: Name und Icon) präsentieren
  • Progressive Enhancement: Das ist eigentlich eine Anforderung an alle Webseiten und benötigt eigentlich keine gesonderte Erwähnung.
  • Responsiveness: Ebenfalls eine Standardanforderung, vor allem, wenn die App auf Mobil und Desktop laufen können soll.
  • Safety: https. Verhindert Datenschnüffelei und stellt über das Zertifikat, sicher, dass man die App auch von der richtigen Seite installiert.
  • Installability: Ist tatsächlich ohne Serviceworker möglich, man braucht nur ein Manifest mit Name und Icon. Dass die App komplett aus dem Netz kommt, merkt man ggf. nur am Start-Tempo
  • Network independence: Der Service Worker, der Netzwerkzugriffe auf die im Worker gespeicherten Daten umlenkt. Funktioniert auch ohne Installability.

Und dann kommt noch einer, der eher nervt:

  • Re-engageability: Das sind die Notifications. Webseiten und ihre Serviceworker können um Erlaubnis fragen, ob man Notifications haben möchte. Damit sie einem hinterherrennen und Produkte aufdrängen können.

Ich weiß nicht, wie deine Pläne für diesen Abschnitt sind - vor allem, weil Du ja offenbar den Vokabeltrainer als Grundlage für das PWA Tutorial bauen willst, deswegen editiere ich jetzt nicht einfach da 'rum.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi