dedlfix: Indices vs. Strings in JSONs bezogen auf die System Performance

Beitrag lesen

Tach!

Angenommen du hast 100.000 Datensätze mit MD5 Hashes und musst alle durchgehen um nach einem bestimmten Hash für eine Datei zu suchen, das kann eine Weile dauern. Hast du hingegen den Hash als Key, kannst du direkt auf den Datensatz den du suchst zugreifen, oder merkst sofort dass er nicht enthalten ist.

Das dauert auch bei Keys. Keys müssen ebenfalls in einer Liste organisiert sein. Es kommt nun drauf an, ob diese Liste sortiert werden kann, oder ob die Reihenfolge der Keys beibehalten werden muss. Bei sortierten Keys gibt es optimierte Verfahren, wie man relativ schnell den gewünschten findet, bei unsortierten geht es nur genauso schnell wie bei unsortierten Values (wenn man das System suchen lassen kann und keine eigene Suchroutine baut/braucht). Darüber hinaus gibt es noch Sonderformen, wie Trees, bei denen die Verbindungen zwischen den Einträgen auf spezielle Weise erfolgen. Auch hier kann man recht schnell den gesuchten Key finden. Aber insgesamt gibt es kein "sofort", auch wenn es sich aus einer Hochsprache so anfühlt, weil man da einen direkten Key-Zugriff notiert und keine Schleife.

dedlfix.