Zen: Wann beginnt ein Video seinen Ladevorgang?

Beitrag lesen

Ganz komische Sache, das.

Manchmal funktioniert es, manchmal scheint der Browser meines Herzens in einer Endlosschleife zu verharren ...?

WAS IST PASSIERT? :0

...ich versuche gerade, eine Videodatei aus einem Quellverzeichnis per Javascript einzufügen und via EventListener an das DOM anzuhängen - allerdings erst dann, wenn das Video genug vorgeladen wurde, um ohne Buffering durchgespielt werden zu können (canplaythrough).

Also so nach der Devise

const Video = document.createElement("video");
Video.src = "video.mp4";

// wenn Video durchgespielt werden kann,
// entferne Preloader und füge Video ins DOM ein!

Video.addEventListener("canplaythrough", () => {
				section.removeChild(Loader);
				section.appendChild(Video);
})

Meine (prinzipielle) Frage jetzt:

WANN BEGINNT EIN VIDEO SEINEN LADEVORGANG?

Kann es sein, dass eine Videodatei ERST DANN zu laden beginnt, wenn sie im DOM effektiv eingefügt wird?

ODER lädt eine Videodatei (wie von mir hier angenommen) bereits mit Video.src = "video.mp4"; ?

(Gut möglich, dass das gar nicht der Fehler ist, wollte nur mal das "Offensichtliche" abchecken, bevor ich mich auf weitere Fehlersuche begebe)

Würde mich über euren Input echt freuen!

LG, Zen